Mediation im Unternehmen

Streitkultur mit Kultur

Ungelöste Konflikte im Unternehmen blockieren Energien und verhindern häufig ein effektives Handeln.

Bei der Mediation handelt es sich um einen handlungsorientierten und strukturierten Kommunikationsprozess zwischen zwei oder mehren Parteien, die sich in einem offenen Konflikt befinden. Die Teilnahme an den Mediations-sitzungen ist freiwillig.

Die Mediatorin ist in ihrer neutralen Rolle für den Ablauf und die Strukturierung des Prozesses verantwortlich. Sie gibt Hilfestellung bei der Klärung der unterschiedlichen Interessen und Emotionen der Teilnehmenden und sie gewährleistet die Vertraulichkeit des Gespräches.

Das Ziel dieses Kommunikationsprozesses ist es, eine Vereinbarung zu erreichen, die von allen Beteiligten getragen wird. Grundlage einer Mediation ist die Entwicklung eigenständiger Entscheidungen in einem für die Organisation verantwortbaren Rahmen.

Ziele:

  • Gegenseitiges Verständnis entwickeln
  • Positionen und Interessen der beteiligten Personen klären
  • Eigenverantwortung der Parteien fördern
  • Kommunikationsverhalten ausbauen

Ergebnisse:

  • Der Konflikt wird konstruktiv gelöst
  • Die Interessen der beteiligten Parteien werden berücksichtigt
  • Es werden Möglichkeiten für einen Neubeginn geschaffen
  • Ein konkreter Handlungsplan hilft bei der Umsetzung
  • Verabredungen treffen zu einem Neubeginn