Grundlagentraining Menschenkenntnis

Führen durch Sachkompetenz und Persönlichkeit

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen müssen geleitet, verstanden, gefördert und gefordert werden, was nicht ohne emotionale Bezüge möglich ist.

Die Kompetenz einer Führungskraft wird nicht selten nur auf ein großes Fachwissen beschränkt. Das lässt außer acht, dass zum Führen soziale Kompetenz dringend erforderlich ist.

Die Rationalität gilt als oberstes Handlungs- und Entscheidungsprinzip. Die sich verändernden Anforderungen an Führungskräfte bewirken, dass die Emotionalität als Motor unseres Handelns wieder entdeckt wird.

Den Prozess des „Selbst- Bewusst- Seins“ einzuleiten und zu unter-stützen ist Schwerpunkt der „4-Punkt-live-Methode“ nach Ingrid Jungmann.

 

Inhalte:

  • Stärken und Schwächen analysieren
  • Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit trainieren
  • Selbstbild – Fremdbild wahrnehmen, angleichen
  • Kommunikationsmethoden überprüfen
  • Umgang mit Stress einüben

Ziele:

  • Wahrnehmungsfähigkeit erweitern
  • Selbststeuerung ausbauen
  • Selbstakzeptanz entwickeln, um die Annahme der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in ihrer individuellen Vielfalt zu gewährleisten
  • Führen durch Achtsamkeit entwickeln
  • Motivationsförderndes Verhalten fördern und trainieren

Ergebnisse:

  • Zufriedene Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
  • Verbesserung des Betriebsklimas
  • Stärkung der Führungskräfte