Supervision

Sozialkompetenz fördern

Die Supervision ist ein Beratungsangebot, mit dessen Hilfe Menschen in schwierigen Arbeitssituationen als Einzelpersonen, Teams oder Gruppen, in einer klar definierten Zeit ihr berufsbezogenes Handeln reflektieren können.

Sie bietet die Möglichkeit, die eigene Fach -, Sozial- und Personalkompetenz zu überprüfen und zu verändern.

In der Supervision wird das jeweilige Problem, das zur Beratung ansteht aus verschiedenen Perspektiven betrachtet.

Die Sicht und die Bedürfnisse einzelner Teilnehmer und Teilnehmerinnen, stehen im Wechselspiel zu den Belangen und Interessen der Organisation. Sie zu verbinden ist die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit.

Diese Art der Supervision führt zu konkreten Lösungsansätzen, deren Transfer eine nachhaltige Umsetzung in die Praxis ermöglicht.

Inhalte:

  • Auseinandersetzung mit beruflichen und persönlichen Konflikten
  • Schulung der Wahrnehmung eigener Handlungs- und Verhaltensweisen
  • Einüben und Ausprobieren neuer Formen des beruflichen Handelns

Ziele:

  • Stärkung der Selbstverantwortung
  • Verbesserung des Betriebsklimas
  • Teamfähigkeit entwickeln

Ergebnisse:

  • Verbesserung der Zufriedenheit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
  • Senkung des Krankenstandes
  • Erhöhung der Produktivität